Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 31. Januar 2018

DIY Haaröl für gepflegtes Sommerhaar

  • in: Events, Lifestyle, Pflege




DIY Haaröl für gepflegtes Sommerhaar


Wie Du Dein Haar mit selbst gemischten Ölen richtig pflegst, erfährst Du in diesem Blogartikel von Jessica.
Endlich Sommer und auch in Deutschland steigen die Temperaturen konstant über die 20 Grad Marke. Die Badesaison ist eröffnet. Die Haut bekommt beim Sonnenbad langsam Farbe. Natürlich darf dann die richtige Pflege nicht fehlen. Sonnenschutz ist Pflicht! After-Sun und Feuchtigkeitspflege kühlen und regenerieren die Haut danach. Doch nicht nur unsere Haut benötigt im Sommer besondere Aufmerksamkeit. UV-Strahlen, Salz- und Chlorwasser machen auch dem Haar zu schaffen, können es schädigen und austrocknen. Dagegen helfen Haaröle, denn sie schützen und pflegen das Haar. Obendrein sorgen sie für einen tollen Glanz und man kann sie, entsprechend der eigenen Bedürfnisse, ganz einfach und individuell selbst mischen.

DIY Haaröl

Welches Haaröl für welches Bedürfnis?

Jojoba- und Aloe Vera Öl wirken feuchtigkeitsspendend bzw. -bewahrend. Sesam- sowie Walnussöl schützen das Haar. Mandel- und Aprikosen-Kernöl haben eine beruhigende Wirkung. Kokosöl spendet Feuchtigkeit und wirkt regenerierend. Allerdings schmilzt es erst ab etwa 23 Grad, weshalb ich es in Mischungen nicht so gern verwende. Ich nutze es lieber einzeln als eine intensive Kur.

Anwendung und Dosierung von Haarölen

Damit sind wir auch schon bei der Anwendung von Haarölen. Sie können sowohl ins nasse als auch ins trockene Haar gegeben werden. Dienen sie als Kur, die danach wieder ausgewaschen wird, sollten sie mindestens 15 Minuten einwirken. Es gilt allerdings: umso länger, desto besser. Als Kur angewendet könnt Ihr ruhig großzügig dosieren.
Nutzt man das Haaröl allerdings als Leave-In Pflege, reichen – je nach Länge und Beschaffenheit des Haars – schon wenige Tropfen. Zur Pflege der Spitzen genügt beispielsweise schon ein einziger Tropfen. Für meine gesamte Haarlänge nutze ich etwa 3 Tropfen. Verwendet man mehr, sieht es schnell strähnig aus. Wobei auch das ein Look ist, den ich  (z.B. für einen Besuch am See oder Strand) ganz schön finde. Das Haar glänzt und ist gleichzeitig geschützt und beim Baden wäscht sich das Öl dann sowieso langsam aus.
DIY Haaröl Pipette

DIY Haaröl für trockenes Haar

Da ich tendenziell trockenes bzw. feuchtigkeitsbedürftiges Haar habe, verwende ich am liebsten eine Mischung aus Jojoba- und Walnussöl. Dieses mische ich im Verhältnis 2:1. Wenn man möchte, kann man das Haaröl auch noch mit einem schönen Duft verfeinern. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder gibt man einfach einen Tropfen ätherisches Öl in die Mischung. Im Sommer verwende ich besonders gern Orange. Oder Ihr fügt etwas Tee (beispielsweise Jasmin) hinzu. Nach ein paar Tagen hat das Öl den Duft des Tees angenommen.

Lagerung und Haltbarkeit von DIY Haaröl

Da die meisten Öle lichtempfindlich sind, sollte man sein fertiges Haaröl in einem dunklen Gefäß lagern. Ich mische es einfach direkt in einer kleinen Flasche aus Braunglas an, die 50 ml fasst. Diese bekommt man in vielen Apotheken oder online. Am besten kauft Ihr gleich einen Verschluss mit Pump- oder Pipetten-Aufsatz dazu. So fällt die Dosierung deutlich leichter. Im Kühlschrank aufbewahrt, ist Euer fertiges Haaröl schließlich über mehrere Wochen haltbar.
DIY Haaröl Haarpflege
Viel Spaß beim Selbermischen!
Liebst!
die Jess




Jess, 31 Jahre, begeisterungsfähige Optimistin, liebt tanzen und ihre Wahlheimat Leipzig. Seit 2011 schreibt sie auf dem ALABASTER BLOGZINE mit viel Herzblut über die Themen Naturkosmetik sowie Eco & Fair Fashion.


 Inhalt stammt aus dem Lavera Bloggernewsletter . Bildrechte und Text  stammen von Jessica.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen